» » » Fehler beim Hinzufügen zuvor bereits an VMSwitches gebundener Netzwerkadapter

Fehler beim Hinzufügen zuvor bereits an VMSwitches gebundener Netzwerkadapter

eingetragen in: 2019, Hyper-V, SDN, Windows

Durch eine Reinstallation (Rolle entfernen und wieder hinzufügen) der Hyper-V Rolle wurden die SET VMSwitches entfernt.

Dann konnte man die Netzwerkkarten nicht einfach wieder einem neuen VMSwitch, z.B. mittels Powershell und dem New-VMSwitch Befehl, hinzufügen:

clip_image001

Fehler: “New-VMSwitch : Fehler beim Hinzufügen von Verbindungen für den virtuellen Ethernet-Switch.
Der externe Ethernet-Adapter „Intel(R) I350 Gigabit Network Connection xyz“ ist bereits an das Protokoll für virtuelle Microsoft-Switches gebunden.”

Nur wie entfernt man die NICs von der alten VMSwitch, welche es ja nicht mehr gibt:

clip_image002

Ein Get-VMSwitch ist „leer“…

Lösung:

Man kann einfach in den Eigenschaften der betroffenen Netzwerkadapter die Adapter wieder vom SET Protokoll „entbinden“:

clip_image003

Die Option „Hyper-V extensible Virtual Switch“ deaktivieren, dann werden automatisch die anderen (Standard) Elemente wieder aktiv und die Netzwerkkarte kann anschließend erfolgreich wieder einem VMSwitch hinzugefügt werden:

clip_image004

Folge Oliver Sommer:

IT Architect | Senior Consultant | CEO

Oliver Sommer hat seine hervorragenden technischen und konzeptionellen Kompetenzen in über 20 Jahren Berufserfahrung und zahlreichen Projekten nachgewiesen. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Windows Server Systeme mit Spezialisierung auf den Virtualisierungsprodukten von Microsoft wie Hyper-V und Virtual Maschine Manager (VMM), aber auch Active Directory, IIS und Exchange Server, sowie historisch auf Small Business Server Systeme. Seine Leistungen wurden seit 2006 neun Mal in Folge von Microsoft offiziell mit dem Titel „Most Valuable Professional -MVP“ ausgezeichnet. Herr Sommer hat ein sehr sicheres und kundenorientiertes Auftreten, beherrscht Englisch in Wort und Schrift, überzeugt als Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist sowohl als Projektmitarbeiter wie auch als Projektleiter einsetzbar. Oliver Sommer ist in diversen Beta Produkt Programmen als Technologie Adaption Program (TAP) Mitglied aktiv und setzt dadurch meist die jeweils nächsten Versionen der Produkte seiner Kompetenzen bereits produktiv ein.
Kommentare sind geschlossen.