» » » Clusternodes "online-Fehler beim Datenabruf" im Servermanager

Clusternodes "online-Fehler beim Datenabruf" im Servermanager

eingetragen in: 2016, Clustering, Powershell, Windows

Windows Server 2019 Hyper-V Failover Clustering

Clusternodes nicht „abrufbar“ untereinander:

clip_image001

clip_image002

Troubleshooting:

winrm get winrm/config

Zeigt maxEnvelopeSizekb von 500 oder ähnlich…Fehlermeldung verweist auf 512kb Größe des WinRM Paketes, also zu klein!

clip_image003

Fix

(Nur unter Admin CMD.exe, nicht in der Powershell machbar!!)

winrm set winrm/config @{MaxEnvelopeSizekb=“8192″}

Größe von 8192kb hatte ich in einem Posting als Empfehlung gefunden, setzt hier ggf. andere Werte ein, welche für euch funktionieren/sinnvoll erscheinen…

clip_image004

Dann die Anzeige im Servermanager refreshen/aktualisieren und die Nodes können sich gegenseitig wieder als Online sehen und per winrm abfragen:

clip_image005

Folge Oliver Sommer:

IT Architect | Senior Consultant | CEO

Oliver Sommer hat seine hervorragenden technischen und konzeptionellen Kompetenzen in über 20 Jahren Berufserfahrung und zahlreichen Projekten nachgewiesen. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Windows Server Systeme mit Spezialisierung auf den Virtualisierungsprodukten von Microsoft wie Hyper-V und Virtual Maschine Manager (VMM), aber auch Active Directory, IIS und Exchange Server, sowie historisch auf Small Business Server Systeme. Seine Leistungen wurden seit 2006 neun Mal in Folge von Microsoft offiziell mit dem Titel „Most Valuable Professional -MVP“ ausgezeichnet. Herr Sommer hat ein sehr sicheres und kundenorientiertes Auftreten, beherrscht Englisch in Wort und Schrift, überzeugt als Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist sowohl als Projektmitarbeiter wie auch als Projektleiter einsetzbar. Oliver Sommer ist in diversen Beta Produkt Programmen als Technologie Adaption Program (TAP) Mitglied aktiv und setzt dadurch meist die jeweils nächsten Versionen der Produkte seiner Kompetenzen bereits produktiv ein.
Kommentare sind geschlossen.